31. August 2021

Freeletics – mein Bodyweighttraining

Von David Schellander

Seit nun mehr als 3 Jahren trainiere ich mit der Freeletics APP und dem Freeletics Coach. Nur unterbrochen durch eine schwere Knieverletzung im Sommer 2020 welche mich daran hinderte 9 Monate Kraft zu trainieren. Es war Ostern 2021 wie ein Neubeginn – eine Auferstehung – meines Trainings. Von 2018 bis 2021 hat sich in dieser App sehr viel getan und auch ich habe mich verändert, vor allem bin ich Älter geworden. Auf dem nachfolgenden Bild seht ihr die Veränderung nach 24 Wochen Freeleticstraining mit dem Coach für Muskelaufbau und Fettverbrennung. Doch wie hart ist das Training und ist es für jede Frau und Mann geeignet? Meine Meinung kannst du in diesem Beitrag lesen.

Freeletics ist eigentlich ein Bodyweight – also Körpergewicht – Training. Das heißt man trainiert ohne Gewichte, nur mit dem eigenen Körpergewicht. Nach Start der App und des Coach wählt man ein Journey aus, welches meistens 12 Wochen dauert und dann geht es schon los. Die Journeys sind eingeteilt in die Ziele, also „Muskelaufbau“, „Fettabbau“ oder einfach „Fitter werden“ und an welchen Tagen man in der Woche trainieren möchte. Es können 2 bis 5 Tage gewählt werden. Man kann auch seine Ziele in der Wichtigkeit die man hat eingeben und die App empfiehlt dann eine Journey. Die letzte Woche des Trainingsplans ist dann immer eine Hellweek, das heißt 7 Tage, jeden Tag ein Workout.

Das Training besteht hauptsächlich auf HIIT – High Intensive Intervall Training – Einheiten, welche kurz sind, aber mit hoher Geschwindigkeit und damit hohem Puls durchgeführt werden. Ein so genanntes Workout besteht zum Beispiel aus 10 PushUps, 20 Squats, 30 SitUps und 5 PullUps gefolgt von 20 Sekunden Pause und dann wieder von Vorne. Das Ganze soll 5 mal gemacht werden.

Der Freeleticscoach (welchen man als Abo kaufen kann) berechnet aus dem Feedback die nächsten Übungen. Als Feedback kann man sagen wie anstrengend das jeweilige Workout war und wie gut man es geschafft hat. Dabei sollte man ehrlich sein, denn nur dann kann der Coach auch wirklich für die nächsten Trainingstage sinnvolle Adaptierungen durchführen. Davon profitierst du dann selber. Hast du als einen Übung im Workout nicht geschafft, dann sag das es zu anstrengend war. Der Coach fragt dann nach welche Übung zu schwer war und dann wählt man diese aus. Daraufhin wird das zukünftige Training so verändert um diese Übungen besser zu schaffen.

Jumps sind eine sehr häufig vorkommende Übung

Wie man an dem Bild sieht, sehe ich nicht gerade sehr glücklich aus. Das liegt daran, dass das Training oft sehr anstrengend ist. Es bringt einen an seine Grenzen. Nach dem Training habe ich dafür meistens supergute Laune und bin glücklich. Das kennt sicher so mancher von euch von anderen Sportarten auch, bekannt ist da auch das Runners High bei den LäuferInnen.

Die hohe Intensität des Trainings ist aber auch der entscheidende Punkt. ist Freeletics für jeden geeignet? Im der aktuellen Version des Coach und der App eindeutig JA. Wenn man immer richtige Rückmeldungen gibt, also ehrlich ist, dann ist der Coach wirklich für jeden der die gesundheitlichen Voraussetzungen mitbringt für ein HIIT- Training geeignet. Da würde ich vorher empfehlen einen Arzt zu konsultieren, vor allem wenn man vorher nicht viel Sport gemacht hat. Einfach so voll loslegen bringt nichts, du würdest nur die Freude daran verlieren. Und du hast ja gesehen an meinem ersten Bild was es dir bringen kann. Also ich werde weiterhin dabei bleiben und würde mich freuen wenn auch du dabei bist.

Mit folgenden Link bekommst du den Coach günstiger: http://freeletics.com/r/109583863?v=1